18. Januar 2009

modern

wenn es nicht die moderne gäbe gäbe es auch keine tradition. die tradition existiert somit nur durch die definition des modernen, des neuen. wenn wir hier und jetzt etwas tun das nicht modern ist aber das wir einfach jetzt tun zb musik machen, ist das vernakulär. neues wort.

so haben wir in den letzten tagen die moderne diskutiert, die zu diskutieren im rahmen von peacestudies ein gewisser widerspruch ist da peace studies per definition eine postmoderne disziplin sind. peace studies gibts seit 1958, peace studies sagen no thanks zu nuklearwaffen (daher kommt auch das so oft verwendete peace symbol!) peace studies sind eine disziplin, die die waffen strukturen u grundgedanken der moderne hinterfragt.

moderne kann sich definieren aus einem gemisch der descartschen, hobbsschen u newtonsschen (uiui so schene -schen wörter..) gedankenverbindungen, nämlich aus vernunft, nationalstaat u messbarkeit der welt. so hat das jedenfalls der postmoderne philosoph lyotard definiert. dann kommen dann noch kant u locke dazu dann sprechen wir von idealismus. jedoch bevor ich idealismus diskutiere entidealisiere erwähne ich noch wallersteins modernitätsverständnis, das moderne mit kapitalismus gleichsetzt.

Keine Kommentare: