5. Februar 2008

native spirit

noch ein paar facts. wir schliefen also in tipis, ich habs genossen, feuer machen, mit matten am boden, zu siebent in einem raum, lachen und geschichten vor dem einschlafen. ein ritualtipi gabs auch für wakan&saskwan und alle weiteren theorien, aber auch für abendliches trommeln am feuer, für malen und gemütlich zusammensitzen.

morgens um 7 wurden wir mit trommel und flöte geweckt, dann schnell zum morgenyoga, eher eine meditation, atemübungen und ein reinigendes heißes glas wasser. das war echt ein gutes morgenritual! dann zeit für frühstück, zeit für die gruppe und hausarbeit.

um 10 startete das programm, das allerbeste war eine bergtour in der sonne, durch den schnee, bis hinauf zum gipfelkreuz, wir die früher oben waren gingen nochmal zurück um langsameren geherInnen (für einige wars der erste berg!) die rucksäcke zu tragen...das war echt auch eine gute gruppenaktion. oben am berg picknickten wir und hatten dann lawinentraining, schneeschichten bestimmung, gefahren erkennen, suchübungen lawinenverschütteter menschen...außerdem wie baue ich mir eine schneehöhle am berg um dort zu überleben...
hinunterzu rannten wir mit schneeschuhen, das wollte ich schon immer machen! großteils rutschten wir einfach, voll lustig!!

einen tag lang lernten wir feuer machen mit diversen mitteln und machten eine gruppendynamische flussquerung in einem boot um dann überm feuer was zu kochen...

an einem anderen tag gings wieder auf den berg und dann in eine höhle, in die ich nicht weiter mitging, die wanderung dahin war schon abenteuerlich genug, ich fands etwas verantwortungslos die gruppe am steilhang stehen zu lassen während der organisator den weg suchte...naja wir sangen inzwischen mantras um ihm gute energie zu schicken...

meditationen, schweigen, präsenzübungen, spaziergänge, erklärungen lauschen zur mutter erde philosophie, spirituelle filme, zeichnen unseres eigenen weltbildes, teetrinken, abwaschen, feuer machen und wieder feuer machen, und am letzten abend besagte schwitzhütte, symbolisch eine wiedergeburt aus dem bauch der erde.

schön war dass wir soviel gesungen haben, schön die gespräche in der gruppe, die unterschiedlichen arten wie die leute mit den unterschiedlichen herausforderungen umgingen, wow, das hab ich echt geschätzt.

ein super spieleabend, bei dem wir zeit genug hatten uns über alles alles lustig zu machen was bisher geschehen war...supersuper...außerdem ständig schmähs wie "take a deep breath" und "be my wakan" "wuahey" (heißt "ich habe gesprochen") etc..

Keine Kommentare: