12. Februar 2009

gewaltfrei? entwickelt?

geärgert hat mich diese woche die definition von gewaltfreiheit unseres professors. die frage war unter anderem ob jener journalist der george bush mit schuhen bewarf gewaltvoll handelte oder nicht...(er wurde nach dem werfen seines schuhs niedergeschlagen und ist seither seit zwei jahren in gefängnis, angeblich sogar gefoltert..). in der weiteren diskussion meinte er, gewalt sei immer offensiv, also wäre implizit jeder akt der selbstverteidigung, auch wenn bewaffnet, gewaltlos!

oft mag die grenze wo die gewalt beginnt schwer zu definieren sein. jedoch deprimiert mich diese definition der gewaltlosigkeit überaus. warum studiere ich hier, mache mir gedanken über meine gedanken über meine sprache über die zusammenarbeit in der gruppe? wozu üben wir wochenlang giraffenfeedback ...um dann eine art der gewaltlosigkeit zu erreichen, die mit selbstverteidigung gleichzusetzen ist? sicher nicht! dabei habe ich einen revolutionäreren anspruch. und ich denke dieses peace studie programm hat den auch!

ein anderer punkt in dem ich ständig anderer meinung war betraf demokratisierung und modernisierung als lösungsvorschläge für muslimische gesellschaften. auf diese weise einfach zu undifferenziert. wir brauchen entwicklung! bildung! muslimische gesellschaften sind - bis auf wenige eliten - ungebildet, sagt unser professor. im moment blühen konservative koranschulen, die koran-interpretationen lehren anstatt allgemeinbildung...ja das mag stimmen, trotzdem waren mir viele der kommentare viel zu generell und ich finde es schwer ein derartiges bild über muslimische gesellschaften generell hinzunehmen. will das nicht. entwicklung als schlagwort zu akzeptieren, als lösungsansatz für pakistan (zb) finde ich nach all den kritischen auseinandersetzungen und vor allem innerhalb dieses studiums nicht möglich. nein danke.

was gut war und wir viel besprochen haben war die kritik an der aufrüstung, an den atomwaffen, und die rolle von ngos in der anti-nuclearwaffenbewegung. jaja, es waren einige themen ganz interessant, mein referatsthema war migration..

Keine Kommentare: