4. Februar 2009

singende soldaten

wenn friedensstudierende soldaten treffen passiert sowas wie ein gegenseitiger kulturaustausch. natürlich müssen wir uns an die arbeits-und essenszeiten beim bundesheer anpassen (dort essen wir um 7, 12, und 16 uhr), natürlich müssen wir lange powerpointpräsentationen über uns ergehen lassen, viele abkürzungen lernen, im prinzip eine ganz neue sprache. außerdem wird die gruppenstruktur an armeestrukturen angepasst, es gibt kommandantInnen und eben unser drittsemestriges leitungsteam, das für die übung noch einmal eine spezielle verantwortung hatte.
die soldaten finden es großteils sehr nett mit uns zu interagieren, natürlich lässt sich eine gruppe peace students nicht in ein paar tagen völlig umdrehen. die bundesheerler haben in den letzten jahren und auch heuer echt eine herausforderung gemeistert, unsere fragen beantwortet, unsere umarmungen akzeptiert, unsere kreative denkweise, die buntheit, sogar die englische sprache als kommunikationsmittel.
es ist wirlich total schön zu sehen wie wir mit den soldaten auskommen und auch wie wir sie rühren können und es einfach durch diese menschlichkeit ein so tolles training wird. am letzten abend haben zwei der majors mit uns gesungen und selber gitarre gespielt...ein echtes highlight.

Keine Kommentare: