12. Februar 2009

zusammengerauft

...um anzuschließen an meine abhandlung über die dominanz möchte ich festhalten
- den dominierenden personen ist es in ihrer rolle selber nicht gut gegangen, und auch einem großteil der gruppe nicht...
- diese woche haben wir wieder alle die diskussionen mehr in die hand genommen und uns richtig gut gehalten, die fronten sind aufgelöst (bzw immer veränderbar), es gibt kaum mehr anschuldigungen u versteckte aggressionen
- zwischendurch in den pausen, an den abenden passierten und passieren viele kleine gespräche, umarmungen, andere versöhnliche gesten zwischen allen...
- wir haben ein gruppenklima erreicht in dem jedeR jederzeit alle meinungen ausdrücken & kontroverse statements vorbringen kann, auch direkte kritik an der diskussionsweise (meiner meinung nach...)
- die gruppe ist einfach nicht so eine kuschelgruppe, schließlich habe ich das in den letzten semestern kritisiert, und plötzlich fehlt es mir doch :-(
- außerdem glaube ich dass es doch zu einem gutteil am gruppen-interesse oder nicht-interesse an den laufenden inhalten liegt wie der diskussionsprozess abläuft, und, nicht nur an den inhalten sondern auch an der moderation, die der professor kaum in die hand genommen hat.

Keine Kommentare: