5. Februar 2009

rotweintiefe & neues glück

juhu, ich bin wieder euphorisch. kleine zellen von gruppenglück sind gesät, annäherungsversuche an personen die ich als störend wahrgenommen habe. jane hat während des abendessens mindestens 15 minuten über ihre schwangerschaft gesprochen. ich bin baff. schreiben wirkt und reden wirkt u aufmersam sein. und vor allem guter wille.
jetzt einiger wein und gute gespräche. norbert sagt die politischen aufstellungen letzte woche sind nicht vollkommen schief gelaufen sondern haben eben das ergebnis erzielt wie vorgesehen nämlich gruppenprozesse sichtbar zu machen. ja da geb ich ihm recht. auch wenn ich eventuell die einzige bzw unter den wenigen personen war die einige der aufstellungen jedenfalls ernst genommen haben und mich tiefgehendst damit auseinandergesetzt habe was in der gruppe passiert, so haben doch alle voll anteil genommen am gruppenprozess. hm ja eventuell war es so gedacht u das hat all mein nachdenken ausgelöst, respekt.

ein wirres studium, chaosphase, keine zufälle. systemisch gesehen gibt es keine zufälle nur selbstverantwortliche entscheidungen und sich gegenseitig bedingende prozesse...das passt schon so. ich war zwar die letzten tage frustriert über die gruppe bzw das nicht-gruppengefühl, andererseits gab es so viele nachdenkanstöße wie schon lange nicht. offensichtlich werde ich gefordert schon weil ich bereit bin gefordert zu werden. andernfalls wäre es sowieso langweilig.
jetzt noch ein kurzer zimmergutenachtumtrunk mit ebendiesen positiven gruppen gesprächen damit meine ich dass wir beschlossen den prozess und die tage hier aktiv in eine richtung zu gestalten die mehr tiefe in den gruppenbeziehungen zulässt schon allein deshalb weil wir selber offen sind für die tiefe. und schon tagsüber gute gespräche.
wow. ich bin sehr beeindruckt und glaube wieder dass ich echt was verändern kann. weil das kann ich.
wuahey!!!!
so sei es.

Keine Kommentare: