7. Januar 2008

frieden jetzt!

wann ist der zeitpunkt wann frieden passiert????
eine weitere frage der heutigen einführungseinheit...
die antwort:
JETZT
und nur jetzt.
deswegen, seid mit euren gedanken nicht in der vergangenheit,
seid mit euren gedanken nich tuin der zukunft,
die realität ist nur jetzt
nur jetzt nimmst du alles so wahr wie es wirklich ist
die erlebnisse der vergangenheit u die wünsche die in der zukunft vielleicht wahr werden sind in persönlichen emotionen verstrickt u lassen keine klare sicht auf die realität mehr zu.
also: jetzt.

die übungen dazu: was siehst du? vortragender hält einer studentin ein bild von einem tiger vor die nase. antwort: ein tiger. falsch. richtige antwort: ein bild von einem tiger! real in diesem raum ein bild von unserem tiger. in unserem kopf ein tiger. für die unterrichtssituation ein schwerwiegender unterschied.

so und so weiter. also jetzt. wir üben hier im jetzt frieden wahrzunehmen u zu schaffen. denn nur da ists möglich. soweit die philosophie. die gilts zu diskutieren wie gesagt.
mir scheint das schon alles etwas buddhistisch zu sein...aber buddhismus gilt ja auch als eine sehr friedliche religion...hier und jetzt. keine identitäten...
ok, ich glaube es gibt mir noch rätsel, der identitäsbegriff will noch hinterfragt u erklärt werden, aber später....

Keine Kommentare: