7. Januar 2008

wann wo was

zur kurzen erklärung unsere lehrgangsstruktur in verbindung und anlehnung mit/an die gruppenphasen die wir (angeblich) durchmachen werden....

die ersten 2 wochen finden hier im grillhof - mitträger und home base der peace studies statt: gruppenphase honeymoon (freundliches beschnuppern, annähern u allen scheints gut zu gehen...)
vormittags: grundlegende friedenstheorien mit wolfgang dietrich, gründer dieses programms u friedensforscher
nachmittags seminar zu entwicklung u sicherheit (erste woche thema entwicklung, zweite woche thema sicherheit) methode: cross reading: wie gesagt, in der onlinephase wurden papers erarbeitet, die lesen wir gegenseitig, 2 personen müssen dazu jeweils eine präsentation vorbereiten, eine zu inhalt, die andere zu struktur u formalen dingen. diese session leiten die studierenden des 3. semesters (sind nur 2), ansonsten 8 vom 2. semester, die sich in ihren papers mit sicherheit beschäftigt haben u dann 10 vom ersten semester, wir haben zu verschiedenen entwicklungsfragen geschrieben...

modul 2 - outdoor: die zweiten zwei wochen gruppenphase konfliktsituationien erproben, gemeinsam dinge schaffen die uns an die persönlichen grenzen bringen
das modul heißt thematisch: negative peace and direct violence
wir werden dazu praxisübungen machen mit dem
roten kreuz (2 tage)
mit dem österreichischen bundesheer (3-4 tage)
im nativ spirit camp (den rest der zeit...heißt schalklhof mehr: http://www.native-spirit.at/)
dort gibts übungen die uns an unsere grenzen bringen sollen, dazu brauchen wir all die outdoorausrüstung...orientierungsübungen, erste hilfe, in zelten schlafen, etc...
um dieses modul besteht ziemliche angstmacherei, ich denke wir werden dort in sicherheit sein. nur sollen wir keine handys mithaben, und im winter quasi draußen schlafen aber das ist ja schließlich noch kein unsicherheitsgrund.
es gilt im gesamten seminar die stopp regel , ich mache nicths was ich nicht will kann jederzeit stopp sagen. im prinzip hab ich nicht vor wieder so an meine grenzen zu gehen wie bei meiner pazifikwellenerfahrung im letzten sommer....

3. modul: die chaosgruppenphase, viele kurzfristige gefühle drucheinander
dieses modul verbringen wir in der herman gmeiner akademie, also wieder woanders, titel: positive peace and structural violence. klingt spannend, weiß noch wenig drüber, wieder input und essays schreiben...

4. modul: partygruppenphase, alle sind high dass bisherige phasen überstanden
das modul verbringen wir in holzöstersee in salzburg! soll ein cooles seminarquartier sein, bin gespannt.
dort wirds wieder praktisch, titl ist culture of peace, wir werden vor allem atmen!!! friedenskultur beginnt mit atmen, u ich bin sicher es gibt jede menge philosophie dazu u theorie dahinter u auch übungen...

5. modul: the party is over u alle sind ruhig..
die letzte woche verbringen wir wieder am grillhof in innsbruck...thema ist noch immer friedenskulturell u wir widmen uns dem obertongesang. music of peace. am allerallermeisten bin ich darauf gespannt. singen, musik, was hat das mit frieden zu tun...hm ja jedenfalls hört sich gut an...ich freu mich schon jetzt.

abschließend gibts noch ceremonies, zwischendurch müssen wir zu jedem modul berichte schreiben und unsere arbeit vom online seminar zur semesterarbeit umschreiben, kürzen, je nach dem....

jetzt am freitag gibts übrigens ein großes willkommensdinner und gleichzeitig graduation von jenen die schon alle 4 semester durchlaufen haben...

soweit ein kurzer überblick..für mich selber noch recht neu...hört sich sehr vielfältig an und das ist wichtig...

Keine Kommentare: