7. Januar 2008

von giraffenohren und wölfInnenkommunikation

ich denke es geht los, die friedensforschung beginnt mich in ihren bann zu ziehen, erster input der mich voll begeistert hat: gewaltfreie kommunikation nach marshall rosenberg, nachzulesen z b hier....
http://www.gewaltfrei-frankfurt.de/frame.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation
sehr lehrreich sich nochmal konfliktsituationen in den kopf zu rufen und das zu üben...schweeer..
die giraffe ist nicht nur ein großes tier vor allem mit langem giraffenhals sondern auch dasjenige mit dem größten herzen. also nehmen wir in konflikten u am besten in der ganzen kommunikation das bild der giraffe zuhilfe (bei uns und bei rosenberg in form von kuscheligen handpuppen)..leider sind wir human beings in einer wölfINnen kommunikationsart großgeworden, die weder dank und anerkennung annehmen kann noch eigene bedürfnisse weder die der mitmenschen zu erkennen geschult ist...(auch dazu gibts wolfspuppen u ohren..)

zentrale vier schritte in der giraffenkommunikation:
als sprechende: erstens sagen was hat die andere gemacht (facts) zweitens wie fühle ich mich dadurch (achtung nur im moment nicht welche emotionen ruft das bei mir hervor weil ich vor einem halben jahr schon mal so eine schwierige situation erlebte...), drittens welche bedürfnisse stecken dahinter, was brauche ich, viertens eine genaue anfrage stellen, einen konkreten verbesserungsvorschlag bringen (request..wie nennt er das auf deutsch..achtung nicht zu verwechseln mit einer forderung...)
also zuhörende genauso...etwas abgewandelt: werde ich von meinem gegenüber geradezu emotional angeflogen sollte ich die bedürfnisse des anderen die hinter dieser aussage stecken erkennen - dazu helfen riesen giraffenohren (in form eines haarreifens mit runden hörnern u kuschegiraffenlohren) - und diese direkt ansprechen, z.b. ich weiß du brauchst , willst..äh beispiel folgt...im idealfall ist die antwort der gespächspartnerin: ja genau das...
fatal ist das ganze wenn ich die wolfsohren aufhabe, mich sozusagen zu wenig abgrenze und die meldungen auf mich persönlich beziehe...oder sie nach außen kehre u grantig zurückkepple...
und genau auch hier sind konkrete vorschläge wichtig..

so mag schräg klingen, methodenvielfalt ist eines der grundlagen dieses akademischen programms, mir fehlt noch etwas der punkt der rosenbergmethode merke ich grade..aber ich werde das lernen in unseren cross reading sessions die wir die nächsten 2 wochen jeden nachmittag machen noch reichlich gelegenheit haben das auszuprobieren
...feedbackschleifen...jedeR liest die seminararbeiten aller mitstudierenden immer 2 bereiten ein kurzen strukturiertes feedback vor u leiten dann eine diskussion zu unseren im onlineseminar verfassten arbeiten...
next post...

Keine Kommentare: