17. Januar 2008

nach indien...

juhuu...nach abhandlung all der westlichen philosophen gehts in einen anderen kontinent. um vom postmodernen zum transrationalen friedenskonzept zu gelangen besprechen wir mahatma ghandis ansatz, aurobinos, die beide ihren widerstand gegen das moderne konzept der britischen kolonialherrschaft auf spirituellem fundament begründeten, es jedoch gut verstanden mit einfach möglichen mitteln ihre anliegen in den westen zu kommunizieren...in indien werden die helden des gewaltfreien widerstandes viel mehr kritisiert als in europa...
interessant dass ein pakistani der meinung war durch hitlers bedrohung von großbrittannien sei letztendlich die kolonialherrschaft über indien zerbrochen, mhm jetzt versteh ich besser warum somancher inder eher positiv über hitler gesprochen hat, hmmm darüber muss ich mal mit dem indienteam diskutieren...

zu abdul ghaffar khan, dem "muskimischen ghandi indiens" diskutieren wir morgen weiter...

so ich bin müüüüde...morgen der letzte tag dieses moduls, am sa u so gehts weiter mit rotkreuz & erster hilfe...und montag dann endlich in die berge, ohne handy, ohne internet, ohne kamera, nur die gruppe...freu mich auf anderes...

Keine Kommentare: