...zuviel passiert heute um ins detail zu gehen. weltanschauungen diskutiert. verschiedene arten von frieden. wer weiß schon was das ist, peace. daher sprechen wir hier von vielen peaces, dazu gibts einen energetischen, einen moralischen, einen modernen und noch einige ansätze die heute noch nicht diskutiert wurden.
im energetischen bild ist alles existierende eins und frieden passiert durch harmonie innerhalb des systems. eine durch und durch weiblich geprägte weltanschauung, getragen vor allem durch alte mythen, innerhalb des buddhismus, hinduismus,...ja nach dem heutigen vormittag verstehe ich manche erfahrungen in indien viel besser!!!
der moralische ist ganz stark geprägt von einer linearen vorstellung von zeit...eine weitere denkaufgabe für mich, die dimensiionen vergangenheit gegenwart zukunft in strikter zählung als meine eigene erlernte weltanschauung zu sehen als eine möglichkeit der interpretation. es gibt mehr und alles verdient respekt.
ja der moralische ansatz: frieden kann nur außerhalb des systems erreicht werden, in zukunft. innerhalb bemühen sich experten (zb priester) die mitmenschInnen darauf aufmerksam zu machen wie sie am besten den zuständ der wahrheit und des friedens erreichen mittels übermittelten moralischen pflichten.
dann der moderne ansatz, geprägt durch descartes, die vernunft ist das oberste prinzip, die vernunft die auch außerhalb des systems liegt gilt es zu erreichen, es gibt alles was wir vernungtmäßig begreifen können...damit beschäftigen wir uns jetzt die kommenden vormittage, bin gespannt, ich denke mit diesem system kann ich viel anfangen...
8. Januar 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen