7. August 2008

chaos mit konsequenzen

jede noch so kleine handlung, jeder gedanke hat konsequenzen. diese kann ich nie kennen, wissen überblicken. wie ich gehe, wie ich esse, was ich esse, was ich denke...in der chaostheorie beginne ich an einem punkt etwas auszulösen und es trägt die konssequenzen durch das ganze system, ich kann mir nie aller wirkungen einer meiner handlungen oder gedanken bewusst sein. was ich jedoch kann ist meine einstellung dahingehend zu verändern, dass jeder gedanke und jede handlung etwas bewirken, viele kleine dinge die sich meiner bewusstheit entzieht und doch eventuell für irgendjemanden etwas größeres bedeuten. ich muss also im system mit chaos rechnen, jeden moment. ich weiß nie was eine handlung für mich noch für andere wirklich auszulösen vermag und welche "zufälle", sozusagen einflüsse anderer gedanken und ereignisse, mich wiederum beeinflussen und die ergebnisse meiner handlungen.

also bin ich mir des chaos bewusst, jedeR ist verantwortlich, hat zu tragen was sie trägt, was nicht bedeuten muss wir haben ein tragisches schweres leben, nein! schön ist das so viele möglichkeiten...puuuuhhh, ich bin eingetaucht ins chaos u zu tief in die gruppe, versuche pläne zu machen für die zukunft, aber was ist schon planbar? andererseits, es kommt alles auf mein tun an...oder auf mein nixtun, aber nachdem ich nie nixtu...also mein tun, es entwickelt sich weiter in diverse richtungen, schwappt über auf andere, ach ich will arbeiten, will was umsetzen, gruppe und reflexionen werden grade zu viel...auch wenn so gute inputs von rundherum, so unglaublich spannende leute, die mir soviel sagen u geben können, jaja.

peace studies eine glaskugel im chaos. schütteln wirs einmal dann fällt frieden wie kunstschnee auf uns alle, wir umarmen uns und tragen den frieden weiter in die welt. romantisch. produktiv? es geht nicht um produktivität! es geht um kleine akteurInnen, jedeN einzelneN, die systeme in chaosphasen bringen und in eine neue ordnung irgendwann.

gut, auch gruppenmäßig gesehen, die chaosphase, die vielen interessen werden sichtbar, charaktäre tauchen aus dem gruppenkuscheln auf, gut so, ich hab kein interesse an ewigem honeymoon. naja. trotzdem eine glaskugel, eine kunstwelt für sich, aus dem nichts gestampft mitten zwischen diese prachtberge, eine welt mit kunstschnee und temporärem frieden, der uns hier glücklich macht und sicher irgendwann irgendwo konsequenzen hat für uns und die welt. ein überschaubares chaos, noch immer sehr friedvoll und liebevoll...inmitten dieses luxusseminarhotelumfelds dessen abgeschiedenheit ich schon fast nicht mehr aushalte...welten sind konstruiert, bei peace studies wird das so klar und wir alle konstruieren unseren teil daran mit.

verwirrend, das chaos in mir, das ungedachte reaktionen anderer auslöst, die anderen scheinen viel beruhigter, ich hinterfrage wiedermal alles, warum sollte ich mich für "entwicklung" engagieren, warum die modernen konzepte weitertragen, was bewirken meine projekte anderswo? will in meine bunte welt in wien, wieder sehen dass etwas vorangeht, aber geht es voran? im chaos immer im kreis, planbar und formbar aber doch nicht, konsequenzen auslösend mit denen ich nicht rechne...

uff überforderung....

Keine Kommentare: