31. August 2008

vom theater mit der liebe

Theater verändert. Verändert Situationen, Menschen, Einstellungen, zeigt neue Wege und Handlungsmöglichkeiten. Ich schlüpfe in eine Rolle, probiere Neues aus, bilde Realität ab und spiele sie neu. Durch das Üben ist es im Spiel schon Wirklichkeit, und danach umsetzbar außerhalb des Theaters. Interessant, beim Theaterspielen ging es um Liebe, sogar ums Heiraten. Gutes Thema. Mir wurde während des Spielens, des unzähligen Wiederholens der Szenen und des Texts klar, ich spielte eine Rolle die ganz und gar nicht meinem bisherigen Charakter entsprach. In dem Spiel war ich eine Frau die sich verliebte. Ohne nachzudenken entschied sie sich für die Liebe, sah keine Konsequenzen, nichts konnte wichtiger sein. Die vernünftige Freundin, überaus glaubwürdig gespielt von Natalia, versuchte ihr bestes mir die zukunftsfähigen Lösungen aufzuzeigen, aber darauf hörte ich nicht. Natalia hätte sich in meiner Rolle wohler in ihrer Haut gefühlt, für uns beide war es ein Ausprobieren. Beim Vorspielen unserer Szene war es total lustig, Spectactor Ludo bestand auf die katholische Trauung, die Verbindung sollte ihre Gültigkeit haben. Er machte das so ernsthaft, dass einige aus der Gruppe fürchteten Adam und ich könnten jetzt tatsächlich verheiratet sein. Nachher sagten mir meine Mitstudierenden, klar könnten sie sich mich in dieser Rolle vorstellen, komisch dass ich das bisher nicht wusste. Ich denke, wenn ich mir wünsche mich in eine bestimmte Richtung zu entwickeln bin ich in einer Weise schon dort oder jedenfalls auf dem Weg dahin. Es erinnerte mich sehr an letztes Semester, als ich beschloss an die Dinge leichtlebiger heranzugehen, was nicht bedeuten muss mit weniger Tiefe, einfach aber mit unbeschwerter Leichtigkeit. Meine Klassenkameraden sahen diese Eigenschaft an mir schon lang bevor ich ihnen glaubte…

Löst das Theater soviel schon in mir und in der Gruppe aus, sehe ich es als großartige Methode um an Konfliktsituationen zu arbeiten. Für macht das Konzept „elicitive conflict transformation“ möglich…

Keine Kommentare: