5. August 2008

chaos & schmetterlinge

im extremen unterschied zu marc, der sagt, wir christInnen müssen für die geschichte des holocausts und der vernichtung verantwortung übernehmen und können nicht vor der geschichte fliehen, die konzepte die uns victoria näherbringt. parallel zur grausamen geschichte des 20. jahrhundersts hören wir jeden zweiten tag - und die andere halbgruppe auch jeden nachmittag über chaostheorie, quantenphysik und andere transrationale friedenskonzepte von professorin victoria fontane, die sonst an der peace studies partneruniversität in costa rica unterrichtet. sie arbeitete als journalistin im irak und im libanon, und ist ein fan des monty python films life of brian, wovon wir schon mehrere szenen diskutiert haben...

quantenphysik: wie schon beschrieben, eine ihrer kernaussagen: jedeR von uns verändert ständig unsere umgebung und den lauf der welt. ein schmetterlingsflügelschlag kann einen tornado auslösen. alles bedingt einander, eine kette von entscheidungen führt zu einer völlig neuen situation, ständig dreht und wendet sich alles.

die chaostheorie, eine theorie über prozesse, die aussagt, mittles chaotischer "organisation" können wir zu sehr effizienten ergebnissen kommen, nach einem ersten ausbrechen aus dem system entsteht chaos und dann wieder ein system, das ein neuerliches ausbrechen ermöglicht...
dankbar für jede theorie die hierarchien obsolet macht und herkömmliche organisationsstrukturen hinterfragt, stell ich mir das so ähnlich vor wie schwarmtheorie, das schwärmen in gruppen, was ja bei der critical mass (dem widerständischen fahrradfahren) so gut zum ausdruck kommt, jedeR kann aus jeder position heraus die führung übernehmen. das funktioniert wirklich so gut!!!! (ich glaube dazu gibts schon einen blogeintrag im februar...)

Keine Kommentare: