31. August 2008

friedvolles schnarchen...

angeblich schnarche ich plötzlich. das ist neu und beschäftigt mich. Schnarchen wird gesellschaftlich nicht gerade honoriert. Wenn ich es mir überlege, hat es nicht einmal ein kleines bisschen von einer positiven Konnotation. Schnarchen wird verbunden mit fetten alten faltigen bierbäuchigen Männern, in unglücklichen Ehen, da ihre Frauen nie schlafen konnten und sie deswegen frustriert verließen, oder ganz ohne jede Gesellschaft. Schnarchen ist ungesund. Alkoholiker schnarchen, ungesund ernährte unsportliche Leute schnarchen. Leute die die Nase nicht frei haben sozusagen. Leicht vorstellbar wie der Schleim beim Atmen auf und ab gestoßen wird, schleimig zähflüssig die Atemwege verstopft, sich dann und wann zusammenpfropft und in einem jähen groben Schnäuzgeräusch in die Lunge abgestoßen wird. Menschlich grauslich. Genauso wie pfurzen rülpsen sabbern schmatzen zu nass küssen wie ungern gesehene Frauenkörperhaare an ungehörigen Stellen, wie Regelblut auf der Klobrille, wie gelbe platzende ausdrückfertige widerspenstige Pickel - alles ganz normal. Schnarchen ist nicht gesund aber auch nicht schlimm. Würde es nicht die SchlafzimmerkollegInnen am Schlafen hindern.

Unser Chorleiter Peter schnarcht. Peter schnarcht so wie ich mir vorstelle dass Bären schnarchen, wir hören ihn im Schlafsaal wenn er zwei Zimmer weiter schläft. Er darf immer allein schlafen auf den Probenwochenenden, oder nur zusammen mit andern SchnarcherInnen. Er ist gar nicht frustriert, im Gegenteil sehr zufrieden, hat eine liebe Freundin, glatte Haut und singt gut und bekommt folglich ganz bestimmt genug Luft den ganzen Tag und die Nacht. Ich schätze ihn sehr, er ist ein derartig netter warmherziger Mensch, sodass ich gerne in Kauf nehme zu schnarchen nur um ihm ein bisschen ähnlicher zu sein.

Ludowick schnarcht. Er wurde auch allein gelassen von Jin nach der ersten Kurswoche. Ludo hat ein festes Lächeln, er lächelt nahezu immer. Ich kann mir Ludo nicht vorstellen ohne Lächeln. Er hat eine starke Geschichte hinter sich, und wenn er von seiner Vergangenheit redet, lächelt er noch mehr. Auch bei den unangenehmen Dingen. Hat sich für die Liebe entschieden und gegen die katholische Priesterschaft, seinen Beruf. Für eine ungewisse allgemeine Liebe zu Frauen allgemein und zum Leben außerhalb des Priesterseminars. Und er singt, er singt katholische Kirchenlieder. Wir haben nicht nur das Schnarchen gemeinsam sozusagen sondern auch dass wir gerne singen und den katholischen Background. Und das Lächeln haben wir auch gemeinsam. Wahrscheinlich bei mir nicht so stark, weder das Schnarchen (hoffentlich!) noch das Katholische noch das Singen. Ludo singt wie ein großes tiefes Brummsummaultommelinstrument, wie ein einziger lächelnder Schwingkörper, wunderschön. Besonders an Ludo ist sein Schnarchen, sein Singen, sein Lächeln, sein katholischer Werdegang und: seine Vorliebe für katholische Hochzeiten. Dazu hatte er in der letzten Woche einige Gelegenheiten. Sollte ich einmal heiraten werde ich Ludo fragen, zum Spaß für eine gefaked katholische Hochzeit.

So werden SchnarcherInnen häufig isoliert. In Peters und Ludos Gesellschaft der Schnarcher fühle ich mich wohl und stehe gerne dazu. Ich bin weder alt noch fett noch faltig noch trinke ich viel Bier noch bin ich männlich. Ich habe vielleicht zugenommen, vielleicht werde ich auch älter, trinke sogar ab und zu Bier. In den letzten Tagen bestätigten meine Schwestern dass ich schnarche, auf eine seltsame Art, unüberhörbar, (noch) nicht unausstehlich (hoffentlich!). Ich werde wieder ein bisschen abnehmen natürlich nach dem Verlassen des Grillhofs und jetzt nicht mehr rauchen sowieso.

Das Gute ist: SchnarcherInnen schlafen gut! Deswegen können sie tagsüber fit sein und umso besser auf ihre Mitmenschen eingehen. SchnarcherInnen sind nicht unsensibel (jedenfalls tagsüber), aber sie haben eine dicke Haut. Es kann sie nicht so leicht etwas aus der Ruhe bringen und sie vom Schnarchen abhalten. In diesem Sinne ist schnarchen friedlich (peaceful). Eventuell einfach eine Erfahrung während dieses Kurses…

Keine Kommentare: