5. August 2008

das geschäft mit der massenvernichtung

wir lesen rubenstein. über das zerstörerische gesicht der moderne, die massenvernichtung durch einen perfekt organisierten bürokratischen staat, institutionalisiert, legalisiert, fein geplant, verunmenschlicht. details über die einteilung der juden in verschiedene grade des jüdisch-seins, die möglichkeiten ihrer vernichtung. für mich besonders schockierend die geschäftmacherei in ausschwitz, so viele anerkannte Firmen, die dort Millionen investiert haben...IG Farben, Agfa, Exxon, ....(wird ergänzt..). Die Nazis verstanden es, durch den bürokratisch organisierten Staat systematisch ihre rassistische Philosophie umzusetzen, grausam. Noch dazu wurden viele jüdische Organisationen und Juden in den Prozess eingebunden, missbraucht als Überwacher der eigenen Vernichtung.

Gut, die Geschichte im Detail zu lesen, ja wir sind alle verantwortlich. JedeR noch so kleine Mitwirkende im System, von den Investoren, den MitarbeiterInnen in der Rassismusforschung, den Bahnfahrer der Transporte in die KZs, den CafébesitzerInnen entlang der Bahnschienen...alles war bis ins Detail mit ins System der Massenvernichtung integriert, die Leute entwurzelt von ihrer eigenen Kultur.
Ohne Kultur ist kein Widerstand möglich, das war einer der wichtigen Sätze heute.

am freitag sahen wir den film "conspiracy" über die Wannseekonferenz 1943 wo die Judenvernichtung mittels Gaskammern in großem Ausmaß beschlossen wurde. Gaskammern wurden schon seit 1941 eingesetzt, jedoch nicht in dieser Intensität.

Keine Kommentare: