5. August 2008

hiroshimatag

Gerade haben Alev und ich einen Text zum morgigen Gedenktag an die Atombombenabwürfe in Hiroshima und Nagasaki geschrieben, eine gute Abwechslung zum lesen u zuhören und seminararbeit schreiben...wird morgen am stephansplatz vorgelesen..

im übrigen sitzen wir müde im gemeinschaftswohnzimmer herum, hören beatles, weil marc die beatles liebt (irgendwie ist er im moment sehr bestimmend für alles was hier abläuft...). so schön, hören u singen u schreiben...wir haben alle einen müden tag, gestern war abgabetermin für unsere semesterarbeit und den bericht über das letzte modul.

hier der hiroshimatext...
Vor 63 Jahren mit dem Abwurf der Atombomben über Hiroshima und Nagasaki wurde die immens zerstörerische moderne Intelligenz der Menschheit gegen sich selbst eingesetzt.
Das ambivalente Projekt Moderne mit seinen Wundermitteln Fortschritt, Technologie und Zivilisation hat uns mit Hiroshima und Nagasaki seine bestialische Seite gezeigt: Entmenschlichung und Massenvernichtung.
Wollen wir wirklich auf einem Planeten leben mit Waffen, die zur mehrfachen Zerstörung der Erde ausreichen?
Frieden ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg.
Frieden ist nicht möglich solange wir noch eine einzige Massenvernichtungswaffe besitzen.
Frieden ist nicht möglich solange ein Drittel der Weltbevölkerung unter einem Dollar pro Tag leben muss während bei uns zu Hause in den Schränken das Essen vergammelt.
Darum setzen wir uns für eine atomwaffenfreie und sozialgerechte Welt ein, in der internationale Solidarität und Frieden uns verbinden.
Nie wieder Krieg! Gestalten wir die Welt gemeinsam für den Frieden, lassen wir sie uns nicht wegbombardieren! Die Welt gehört uns allen!

Die Veränderung zum Frieden beginnt in unseren Köpfen:

Imagine there's no Heaven
It's easy if you try
No Hell below us
Above us only sky
Imagine all the people
Living for today
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too
Imagine all the people
Living life in peace
You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will live as one
Imagine no possessions
I wonder if you can
No need for greed oe hunger
A brotherhood of man
Imagine all the people
Sharing all the world
You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will live as one
(john lennon)

Wir, 40 Friedensstudierende von Peace Studies Tirol aus aller Welt...

Keine Kommentare: