8. Juli 2008

die giraffe im sessel

die peace studies haben eine auszeichnung bekommen! den unesco chair für peace studies!!! verliehen von der österr. unseco kommission am freitag in der offiziellen opening ceremony auf der uni innsbruck. ein schöner abend, sehr feierlich und rührend, unsere organisatoren verdienen voll und ganz den chair meiner meinung nach, es handelt sich dabei wohl um einen wenig greifbaren doch international anerkannten "chair", der die methoden des programms : elicitive conflict transformation und transrational peaces anerkennt! super. war ein großer tag am freitag, viel aufregung, stolz, reden, und dann die beste peace studies party bei der ich jemals war. ja auch parties sind wohl mit 38 leuten lustiger als mit 20...wolfgang dietrich bekam von uns ein t shirt mit einer zeichnung: einer giraffe (das landtier mit dem größten herz - siehe rosenberg gewaltfreie kommunikationsmethode) in einem sessel.. :-) ich hab das einfach so cool gefunden, die symbolik...

so versuchen wir nun die international anerkannten methoden als großherzige giraffenfriedensstudierende weiterzutragen, über unsere eigenen vernunftgrenzen hinwegzusehen, über postmodern verwundenene (verwindete?) analysen drüberzuschreiten, drüber hinauszugehen, unsere eigene perspektive zu erkennen in jedem schritt und standpunkt zu beziehen in den verschiedensten konfliktfeldern... uns selber zu transformieren, mit der situation, dem konflikt zu arbeiten und so auch diesen zu transformieren....soweit zur erklärung der kernkonzepte dieser peace studies.

Keine Kommentare: