22. Juli 2008

zimbabwe

ich sitze hier musikhörend im warmen rotem kaminraum im keller der hermann gmeiner akademie und recherchiere zum konflikt in zimbabwe. nach der recherche gestern in der unibibliothek ist unsere kleingruppe eingedeckt mit büchern, artikeln, hintergrundinfo die letzten jahrzehnte seit der unabhängigkeit zimbabwes von britannien. ich lese conflict history, akademische artikel über diverse wahlen vermischt mit einer biographie über robert mugabe. andere gruppen arbeiten zu sudan, kongo, somalia. sehr spannend, viel zeit zum lesen, eigenständig strukturiertes arbeiten. in meiner gruppe bin ich mit valerie aus kenia und ludowick aus tanzania, was das afrikaseminar ungemein bereichert.

überhaupt eine nette gruppenzeit, halbsoviele, nachdem wir uns nach der intensiven woche beim bundesheer nach einer spektakulären höhlenwanderung inklusive 35 m abseilen von der anderen hälfte, die ins nativ spirit camp fuhr, verabschieden mussten. wahnsinn, wie sehr ich hier lerne keine angst zu haben, die höhle hab ich einfach nur genossen, das abseilen war ganz normal!!! einfach peace studies...

ja seit samstag hier wieder im warmen, draußen immer wieder verregnet, eher viel zeit, nette gruppe, selbstorganisiertes yoga, wein an der bar, wäsche waschen...eine zwischendurch ruhige zeit sozusagen.

Keine Kommentare: