12. Juli 2008

wir sind mehr

dachterrassenparty. herrlicher ausblick auf innsbruck, die berge, die wolken, sterne, ..und natürlich wein und unsere gruppe...honeymoonphase. wirklich sehr sehr nett alle kennen zu lernen, spannend, die gespräche über das gelernte, innere storyteller, die gruppeneinteilung im nächsten modul, die crossreadings, den ersten vortrag des bundesheermajors...und vieles mehr.

heute erste hilfe training, unser astronautenvortragender, der einen großartigen ehrenamtlichen job tut beim roten kreuz, sogar für uns, die wir hier soviel zahlen, ehrenamtlich vorträgt mit aller leidenschaft, bewegende musik zu bewegenden bildern über heldentaten und unabkömmlichkeit der größten humanitären hilfsorganisation der welt. er ist übrigens wirklich astronaut, verbringt seine tage bevozugterweise in einem weltraumsimulationszentum in der wüste eines USamerikanischen bundesstaates. hier wieder die modernen ansätze. ein problem, ein weg bestehend aus fünf schritten, eine lösung. armut kann reduziert werden. habt ihr das noch nicht gewusst? wir können das problem dort in afrika lösen, ganz einfach, wirtschaftswachstum, gesundheitsversorgung, menschenrechte, usw... diesbezüglich haben wir heuten einen videoausschnitt gesehen, für mich zutiefst unreflektiert, kritisierenswert, verallgemeinernd, vereinfachend, einmischerisch...ja zum aufregen...
nach unserer gestrigen fotografiediskussion in meinen augen und mit meinen augen manipulierte bilder, katastrophenschauplätze und betroffene, durch gänsehauterregende musik unterlegte, zweckgewidmet den einsätzen des roten kreuzes.

ja erste hilfe ist natürlich wichtig! am nachmittag die praktischen übungen, diesmal viel gelernt, mit pausenvolleyball...ist nett so andere aktivitäten und andere unterrichtsformen...jetzt freue ich mich auch schon auf die zeit beim bundesheer, von mo - fr nächste woche verbringen wir im truppenübungsgebiet in den bergen...

Keine Kommentare: