29. Juli 2008

holocaust & eine jüdische perspektive auf die moderne

geschichtsaufarbeitung ist wichtig. als christInnen, europäerInnen, westlerInnen, proponentInnen der moderne, mitgestalterInnen dieses systems haben wir die verantwortung zu tragen für all deren zerstörung, vernichtung, tod, entwurzelung...z.b. der holocaust, die grausame vernichtung von 6 millionen juden u jüdinnen im zweiten weltkrieg. davon kommen wir nicht so leicht los.
wir hören und lesen eine zynische jüdische amerikanische perspektive von marc h. ellis, http://www.baylor.edu/atgs/index.php?id=1709
begründer der jüdischen befreiungstheologie. ein nach seiner position hat israel kein recht auf das palestinensische land, aber dazu kommen wir später. jetzt die grundlagen, holocausttheologie, rubenstein, der moderne und fortschritt mit tod und massenzerstörung gleichsetzt. letztes jahrhundert war ein jahrhundert des fortschritts, aber auch der vernichtung, der totalen zerstörung, durch krieg, atombomben, holocaust. die opfer der moderne, und wir alle drehen das eine oder andere rädchen mit um das zu unterstützen. die geschichte ist ein kreislauf aus gewalt und macht. wenn du oben bist im rad hast du glück, kommst du drunter kannst du nichts machen, ein ziel der moderne andere und somit auch uns selber zu zerstören?
weiters sprachen wir über Wiesel, der hat sinngemäß gesagt: niemals vergessen, u Hanna Arendt, die das Verbrechen an den Juden mit einem Verbrechen an der gesamten Menschheit gleichsetzt. details folgen...

wir lesen ellis buch, über die gewalttaten der moderne, die einsamkeit, solidarität, die möglichkeit des widerstandes im system und schließlich vergebung....äh soweit bin ich noch nicht gekommen mit dem lesen. gestern war das etwas drückend, wir sind in unserem wohnzimmerraum gesessen, kommentierend, frustriert ob des vielen gräuels schwarz auf weiß.

ellis vortrag gleicht einem kabarett, ernste hintergründe, zynisch verpackt, als christin muss ich jede zweite minute heftig schlucken ob der beschuldigungen wobei ich in den zwischenminuten in heftigen lachkrampf ausbreche, wegen des wortwitzes, und der treffenden punktgenauigkeit. es ist cool, so die positionen zu äußern, er spricht uns immer direkt an, lässt sich gern fordern von gegenpostitionen

Keine Kommentare: